Krippe aus Ton ca. 30 Jahre alt

Markus Ende und Freunde

Krippe aus Ton

In meiner Studienzeit nahm ich an einem Töpferkurs der Volkshochschule teil. Da es Herbst war und auf Weihnachten zuging, kam ich auf die Idee, eine eigene Krippe zu Töpfern. Mir war damals wichtig, dass das Jesuskind sowohl einen Platz in den Armen von Maria, wie auch von Josef bekam. Die Männerbewegung war gerade im Aufbruch und gleiche Aufgaben in Erziehung noch eher etwas von spleenigen Studenten. So sind die Figuren nicht nur innerer Wunsch nach väterlicher Zuwendung, sondern auch politische Statement.

Als unsere Kinder in der Grundschule auch einen Töpferkurs besuchten, kam ein weiterer Hirte mit Schaf in dunklem Ton und ein Schaf in hellem Ton dazu.

Ulrich Martinschledde

Josef mit Kind

Maria und Josef

Jesus

Hirte mit Schaf