Geschichte der Bernadi-Krippe bei Familie Klapper

Als wir uns als junge Familie 1986 unsere erste eigene Krippe anschaffen wollten, kamen meine Eltern auf die Idee, uns diese zu schenken. Nun war es naheliegend, daß sie diese bei meinem Onkel Klaus aus Bad Salzuflen erwarben. Er war Holzbildhauer und betrieb ein eigenes Geschäft, erledigte aber auch Auftragsarbeiten.

Krippenfiguren zu schnitzen war zwar nicht sein künstlerischer Schwerpunkt, aber er hatte eine große Auswahl Krippen im Programm.

Alle Jahre wieder fuhr er nach Südtirol ins Grödnertal, eine Hochburg der Holzschnitzkunst, und kaufte entsprechend für die Weihnachtszeit Krippenfiguren ein, um sie dann im hiesigen Geschäft anbieten zu können.

Die Krippe, die es Ihm am meisten angetan hat, war die sogenannte „Bernadi Krippe“ von der Manufaktur ANRI aus Wolkenstein.

So kam es, daß wir 1984 die „Heilige Familie“ in der 14cm Höhe coloriert von meinen Eltern geschenkt bekamen und in den darauffolgenden Jahren immer weiter ergänzten und sie zu Weihnachten regelmäßig aufstellten.

Im Jahr 2008 allerdings fanden wir das Jesuskind nicht mehr wieder und meine Frau Christina versuchte im Internet Ersatz zu bekommen.

Bei der Recherche stieß meine Frau auf ein Angebot eines älteren Mannes aus Karlsruhe, der Mangels Interesse seiner Kinder seine komplette Krippe verkaufen wollte.

Eine „Bernadi Krippe“ in der Figurengröße 20 cm für eine Bruchteil des ehemaligen Neupreises. Die Krippe hatte er in Jahren 1977 bis 1983 kontinuierlich ergänzt.  Das Komplett-Ensemble bestand schließlich aus 25 Figuren und original Stall.

Wir waren begeistert, meine Frau nahmen Kontakt zu ihm auf und wir kauften die Krippe schließlich. Der ältere Herr hatte sie allerdings nur unzureichend für den Postversand eingepackt, so daß drei der empfindlichen Holzfiguren auf dem Weg nach Bünde Schaden genommen hatten. Jetzt kam mein Onkel Klaus, der Holzschnitzer, wieder ins Spiel, der Maria und zwei Hirten wieder fachmännisch reparierte.

Unsere alte 14cm Krippe haben wir übrigens pö à pö unserer ältesten Tochter weiterverschenkt, die das kleine Familienerbe nun weiter fortführt.

Bereits Jahre vorher hatten wir sogar eine weitere Krippe, ebenfalls eine Bernadi 20cm, meinen Schwiegereltern geschenkt.

So haben wir im Laufe der Zeit die detailgetreuen und im Ausdruck lieblichen Krippenfiguren in unser Herz geschlossen und mittlerweile bestaunen auch unsere Enkelkinder die Krippe jedes Jahr aufs Neue.      

Krippen von Kindern gemacht

Ich bin so begeistert von der Idee der digitalen Weihnachtskrippen, das ich gern noch zwei weitere kindliche Unikate zur Veröffentlichung anbieten möchte.

Kinderkrippe